Wie funktioniert die "Neue Autorität"?

Stufenmodell der Lutherschule

Elternbrief:

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht schon wissen hat das Lehrerkollegium ein Modell entwickelt, die friedliche und freundliche Lernatmosphäre an unserer Schule zu stärken.

Dieses  Modell möchten wir nun gern vorstellen.

Das Stufenmodell der Lutherschule ist in  4  Stufen unterteilt,  die je nach Häufigkeit und Schwere der Regelverstöße zugeordnet werden.

In dem Stufenmodell geht es nicht um Bestrafung sondern um Beharrlichkeit, Konsequenz und Wiedergutmachung!

Zu den einzelnen Stufen:

Stufe  0 :  Einmaliges auffälliges Verhalten, das keinen schweren Regelverstoß
darstellt z.B. Haare ziehen, schubsen usw. .

Daraufhin wird dem Kind mitgeteilt, dass  so ein Verhalten nicht erlaubt ist und eine Wiedergutmachung nötig ist z.B. eine persönliche Entschuldigung.

Stufe  1  : Mehrmalige auffällige Verhaltensweisen z. B. Klauen, körperliche Gewalt, Zerstörung fremden Materials und Schuleigentums.

Daraufhin folgen die Dokumentation des Verstoßes, die Wiedergutmachung und Elternkontakt. Beispiele für Wiedergutmachungen:  Entschuldigungen, Ersatz leisten, Sozialstunden.

Stufe  2  : Massive Bedrohungen und Gewalt, Erpressung  und Drohung, massive Unterrichtsstörungen.

Daraufhin folgen der Elternkontakt, die Information der Schulleitung, das Hinzuziehen externer Unterstützer, die Klassenkonferenz sowie  Wiedergutmachung mit Unterstützung.

Stufe  3  : Massive unkontrollierbare Gewalt, ( Cyber-) Mobbing, massive Erpressung, massive  Verhinderung von Unterricht  (siehe Stufenmodell).

Daraufhin folgen Elternkontakt, Information der Schulleitung, öffentliche Entschuldigungen, die Suspendierung, eine öffentliche Wiedergutmachung mit Eltern sowie Wiedergutmachung mit Unterstützung und Polizeikontakt.

Zu all diesen aufgezählten Dingen gibt es eine ausführliche Information  die in der Schule einzusehen ist.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Schulleitung oder die Schulsozialarbeit!

Wir danken der Schulelternsprecherin für die tatkräftige Unterstützung!