21. - 25.05.12 - lutherschule.bremerhaven.de
.

UNSERE PROJEKTWOCHE VOM


21. - 25.05.2012


STAND UNTER DEM MOTTO:

 

MEINE SCHULE, DEINE SCHULE, UNSERE SCHULE


HIER LEBEN WIR, HIER LERNEN WIR, HIER FÜHLEN WIR UNS WOHL!

 

In der Lutherschule ist immer was los. In der neuen Ganztagsschule sind die Kinder den ganzen Tag zusammen; sie lernen, spielen und essen gemeinsam. Damit das immer gut klappt, haben die Schüler eine Umfrage gemacht, um zu sehen wo noch etwas zu verbessern ist. Am Ende haben Erwachsene und Kinder gemeinsam sechs Schulregeln erarbeitet und diese auf der Schulversammlung vorgestellt. Die Regeln wurden nacheinander in den Klassen eingeführt und geübt. In der Projektwoche haben die Kinder dann alle sechs Regeln in gemeinsamen Projekten ausprobiert.


Bei den Projekten "Ruhe und Entspannung" und "Yoga" lernten die Kinder Rücksicht aufeinander zu nehmen und konnten Stille erleben. Besonders die "Schulhunde" haben den Kindern gezeigt, wie wichtig ein ruhiger Umgang untereinander ist.


Im "Erste-Hilfe-Projekt" haben Kinder sich gegenseitig geholfen; sie wissen nun, was sie bei leichten oder auch schweren Verletzungen zu machen haben. Ein gemeinsamer Zusammenhalt wurde u. a. bei den "Teamplayern" und beim "Tanzprojekt" eingeübt. Das Tanzprojekt wurde im Rahmen der "Langen Nacht der Kultur" sogar aufgeführt.


Streitschlichter wurden ausgebildet, die den Kindern auch in Zukunft helfen sollen, fairer zu streiten und Lösungen für danach zu finden. Bei dem Projekt "Selbstverteidigung" konnten die Kinder Abwehrtechniken erlernen und merkten schnell, dass Zuhören und aufeinander Achten dabei sehr wichtig sind.

Auf Sorgfalt und ordentlichen Umgang mit Sachen wurde bei "Nadel und Faden", "Kuscheltiere" und "Maskenbau" besonders geachtet. Bei "Benimm ist in" wurden außerdem auch Tischmanieren gezeigt.


Die Kinder der Lutherschule wollen ihre Schule zu einem Ort machen, an dem sie sich wohlfühlen.

Eine "Schulskulptur" wurde aus Ytong-Steinen gemeißelt, in der Schule hängen jetzt viele tolle Fotos, die von den Kindern im Projekt "Fotoreise" gemacht wurden. Zusammen haben die Schülererinnen und Schüler Spiele für eine "Aktive Pause" (die in der neuen Spielbar zu finden sind) hergestellt.


Eine Gruppe hat die beteiligten Kinder und die Erwachsenen interviewt und daraus eine "Schülerzeitung"

der Projektwoche zusammengestellt.

Für die Projektwoche brauchte die Schule viele Sachen, die gekauft werden mussten. Dabei hat die

swb-Bildungsinitiative die Schule mit Geld unterstützt.


Um sich ein Bild zu machen, hier ein paar Fotos:

 

Aua - Erste Hilfe für Kinder

 

1. Hilfe für Kinder

 

 

Benimm ist in! Gute Tischmanieren sind gefragt

 

Benimm ist in

 

 

Yoga für Kinder

 

Yoga

 

 

 

Unsere Schulhunde

 

Schulhunde

(Jule und Lotta)

 

 

Rund um Nadel und Faden

 

Nadelarbeiten

 

 

 

Kuscheltiere aus Filz und Wolle

 

Kuscheltiere

 

 

Aktive Pausengestaltung

 

Aktive Pause

 

 

Schulskulpturen

 

Schulskulptur

(Die Kinder tragen die Luhterschule auf ihren Händen)

 

 

Das Gesicht wahren - Maskenbau

 

Maskenbau

 

 

Foto-Reise durch unsere Schule

 

Fotoreise

 

 

Niedrigseilgarten

 

Niedrigseilgarten

 

 

Tanzen

 

Unterwassertanz

 

 

 


 


 


Dieser Artikel wurde bereits 5481 mal angesehen.



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf lutherschule.bremerhaven.de! 35291 Besucher